Dienstag, 23. Juni 2015

Die geheime Welt unserer Hunde



Am 22.06.2015 um 20.15 Uhr lief auf 3 SAT eine der tollsten Sendungen,
die ich jemals gesehen habe. 

Die Sendung hieß: „Schneller als das Auge, Im Reich der Superzeitlupe“
Dort hieß es, dass mit Superzeitlupe und Röntgenvideos es erstmals 
möglich war, die genauen Bewegungen von Tieren zu entschlüsseln.

Für mich war natürlich der Beitrag über Hunde am lehrreichsten und
bei den Röntgenvideos „staunte ich Bauklötze“.
Ich war total fasziniert!

Wusstet ihr, dass Hunde beim Schütteln nur den Kopf hin und her bewegen
und das 4x pro Sekunde. Die Bewegung wird dann auf die Haut und das Fell 

übertragen und bewegt sich wellenartig bis zur Schwanzspitze. 
Das ist für unsere Hunde effizient und kräftesparend.
Ich wusste es nicht und die Bilder waren sensationell! 

Wusstet ihr, das Hunde beim normalen laufen die Vorderläufe bewegen,
indem sie nur die Schulterblätter nach vorne bewegen. Nichts aus dem Gelenk
heraus oder so.
Beim galoppieren haben alle Hunde „Heckantrieb“ und die
Vorderläufe werden lediglich zum abfedern genutzt.
Auch das wusste ich nicht in dem Maß und auch hier waren die Bilder
sensationell.

Vielleicht wird diese Sendung wiederholt. Ich empfehle Jedem, sich das
anzuschauen. Ihr werdet genauso begeistert sein wie ich.

Fotos von Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen